Kommunikation, Vernetzung, Social Media

 

Kommunikation ist vielschichtig und ohne klare Abgrenzung. Grundsätzlich ist Kommunikation der Austausch oder die Übertragung von Informationen. Wobei „Information" eine zusammenfassende Bezeichnung für Wissen, Erkenntnisse oder auch Erfahrung auf Gegenseitigkeit ist.


Das Wort Kommunikation wird neben der ursprünglichen Bedeutung als Sozialhandlung auch für andere Vorgänge in unterschiedlichen Zusammenhängen verwendet. Gerade der zunehmende Einsatz von Kommunikationstechnik führt dazu, dass technologische Aspekte den Kommunikationsbegriff für sich vereinnehmen.

 

Mit der Informations- und Kommunikationstechnologie ist Kommunikation synchron und asynchron möglich und zudem ortsungebunden.

 

Kommunikation bezieht sich heute nicht mehr ausschließlich auf Lebewesen, sondern umfasst zusätzlich den Informationsaustausch und die Interaktion abstrakt beispielsweise zwischen Institutionen, Zielgruppen und technischen Systemen.

Zu den Themen gehören:

  • Entwicklung von Kommunikationsstrategien für die Entwicklung und Profilierung von Image und Identität
  • Beratung zum Kommunikationsmanagement, Konzeption und Darstellung
  • Beratung zu Social Media für Unternehmen und Behörden (Social business bzw. Social office)
  • Planen und Organisieren sowie Steuern und Überprüfen des Veränderungsprozesses
  • Analyse prozessrelevanter Kanäle und potenzieller Störfaktoren
  • Einbeziehen interner und externer Anspruchsgruppen, die durch den Veränderungsprozess tangiert werden
  • Erarbeitung eines ganzheitlichen Konzeptes mit Ad-hoc-Maßnahmen, mittelfristigen und langfristigen Maßnahmen
  • Implementieren des Konzeptes in den Gesamtprozess
Druckversion | Sitemap
© 2024 Zuber Beratung - Wissen+Kommunikation+Design

E-Mail